Oboe

Die Oboe ist ein Holzblasinstrument, das mit einem Doppelrohrblatt geblasen wird. Sie wurde im 17. Jahrhundert aus der Schalmei entwickelt. Zur Instrumentenfamilie des beliebte Solo- und Orchesterinstrumentes gehören viele verschieden große Instrumente. Gebräuchlich sind vor allem die Oboe und das Englischhorn.

Auch außerhalb ihres klassischen Einsatzbereiches wird die Oboe im Jazz und gelegentlich in Rock und Pop verwendet.

Sie gehört zur festen Besetzung im sinfonischen Jugendorchester unserer Musikschule.

Das Erlernen des Oboenspiels wird heute durch Kinderoboen leichter gemacht. Diese sind aufgrund der vereinfachten Mechanik leichter und weisen geringere Griffabstände auf, um kleinen Händen das Spielen bequemer zu machen.