Über Uns

Die Musikschule Kreuzau wird vom Junges Orchester Kreuzau e. V. betrieben. Bereits am 28. Januar 1975 wurde das Orchester in Kreuzau gegründet.

12 Jahre später kamen immer mehr Kinder und Jugendliche auf den Geschmack des Musizierens. Um eine entsprechende bedarfsgerechte musikalische Ausbildung zu gewährleisten, gründete das Orchester mit Unterstützung durch die Gemeinde Kreuzau  im Februar 1987 die Musikschule.

Seit nun über 30 Jahren ist die Musikschule eine feste Institution in der Gemeinde.

Die Musikschule wird seit 1994 erfolgreich von Ruth Kniprath geleitet, welche in dieser Zeit sowohl die Qualität des Unterrichtes als auch das Angebot stetig verbesserte.

Heute ist die Musikschule Kreuzau über die Grenzen der Gemeinde hinaus bekannt. Neben der qualitativ hohen Arbeit in der Musikalischen Früherziehung und Grundausbildung, bietet die Musikschule auch ein breites Repertoire an Instrumentalunterricht und kooperiert mit Kindergärten und Grundschulen.

Das gemeinsame Musizieren ist nicht nur in verschiednen Ensembles, sondern auch im Chor ConVoice möglich.