Sommerabend Konzert des Jungen Orchester Kreuzau e.V. pünktlich zum Sommeranfang

Das Junge Orchester Kreuzau unter der Leitung von Jonneke Hanssen-Moerke und das Jugendorchester unter der Leitung von Ruth Kniprath haben am Dienstag den 21. Juni auf dem Kreuzauer Dorfplatz musikalisch den Sommer begrüßt.
Traditionell laden die beiden Orchester in der letzten Schulwoche vor den Ferien zu einem OpenAir Konzert in die Dorfmitte von Kreuzau ein.

Der neugestaltet Dorfplatz war die ideale Bühne an diesem frühsommerlichen Abend. Zahlreiche Zuhörer versammelten sich auf den festetablierten Bänken und nahmen an den aufgestellten Bierzelttischen platz, als das Jugendorchester den Abend mit den ersten Tönen eröffnete. Für die Leiterin des Orchesters war es ein sehr besonderes Konzert. Seit über 20 Jahren dirigiert Ruth Kniprath die jungen Musiker und gibt nun den Taktstock nach den Sommerferien an Raik Weidemann weiter.

Unter ihrer Leitung wuchs das Jugendorchester zu einer festen Größe an der Musikschule des Orchesters. Der Vorsitzende Jonny Kaptain lobte ihre Arbeit aus den letzten Jahrzehnten und betonte die hervorragende Qualität, mit der die Jungen Musiker ihren Weg ins „große“ Orchester finden.

Das Jugendorchester ist die erste Station für viele Kinder, die ein Instrument an Musikschule Kreuzau lernen und ein gemeinschaftliches Musizieren im Jungen Orchester anstreben. Mit viel Begeisterung und Liebe zur Musik hat Ruth Kniprath die Probenarbeit mit den Kindern über die Jahre hinweg ausgebaut. Neben wöchentlichen Proben im Bürgerhaus gab es auch jedes Jahr ein Probenwochenende in einer Jugendherberge, das neben viel Musik auch immer viel Zeit für anderen Spaß beinhaltet. Die Liebe zur Musik zeigte das Ensemble auch an diesem Abend. Das Werk Make Music sagte nicht nur im Titel wofür das Herz der jungen Musiker und Musikerinne schlägt, die Zuhörer konnten es auch hören. Mit viel Freude wurden auch bekannte Melodien gespielt, spätestes seit James Bond ist jedem die Pop-Ballade Skyfall bekannt. Unter großem Applaus verabschiedeten sich die jungen Musiker, Musikerinnen und das Publikum von ihrer Dirigentin. Ganz verabschiedet sich das Junge Orchester nicht von Ruth Kniprath. Ihre Hauptarbeit als Leiterin der Musikschule und Fachlehrerin führt sich mit vollem Einsatz fort.

Nach kurzem Stühlerücken ging es mit dem Jungen Orchester weiter. Jonneke Hanssen- Moerke startet gewohnt explosiv: Hawaii Five-0, die Titelmusik des US-Krimiserie ertönte mit eingehenden Rhythmen und nahm die Zuschauer in einen kurzweiligen und abwechslungsreichen Abend mit Musik mit. Vertraute Filmmelodien, Discosounds, Märsche: für jeden Geschmack war etwas dabei. Stevie Wonder, Querbeat, Udo Jürgens gaben ihr Stelldichein und bei dem Werk Flashdance … what a feeling tanzte das Orchester förmlich durch die Noten.

Mit dem bunten Mix gab das Orchester auch einen musikalischen Ausblick auf das weitere Jahr. Neben dem traditionellen Herbstkonzert stehen bis zum Jahresende noch einige Auftritte im Kalender, denen das Orchesters entgegenfiebert. Der Abend Ende Oktober steht dieses Jahr unter dem musikalischen Einfluss der grünen Insel, mehr wurde noch nicht verraten.

Nach zweieinhalb Stunden Programm verabschiedeten sich die Orchester in die Sommerpause.