page1image8852352

Wir suchen zum Schuljahr 2022/2023 eine/n engagierten

Dirigenten (m/w/d)

als musikalische Leitung unseres Jugendorchesters auf Stundenbasis.

Das Jugendorchester ist ein Ensemble der Musikschule des Jungen Orchesters Kreuzau e.V. und ein wichtiger Bestandteil in der musikalischen Ausbildung unserer Musikerinnen und Musiker. Hier finden Schülerinnen und Schüler im Alter von ca. 9 bis 15 Jahren der Bläser-, Streich- und Schlagzeugklassen zusammen. Ziel ist es, über das Musizieren im Einzelunterricht und Zuhause hinaus auch das Zusammenspiel im großen Ensemble zu erlernen. Neben den musikpädagogischen Zielen steht aber auch immer die Freude am gemeinsamen Musizieren im Vordergrund. Das Jugendorchester ist sozusagen die Talentschmiede für das Junge Orchester Kreuzau; hier werden die künftigen Musikerinnen und Musiker fundiert ausgebildet und können zu einem angemessenen Zeitpunkt in das „große“ Orchester wechseln.

Aktuell musizieren 21 motivierte Musikerinnen und Musiker im Jugendorchester.

Auf dem Programm des Jugendorchesters stehen neben Originalliteratur für Jugendorchester auch Bearbeitungen klassischer Werke. Vor allem Bearbeitungen von Film-, Rock- und Popmusik sind bei den jungen Musikerinnen und Musikern sehr beliebt.

Traditionell gestaltet das Jugendorchester bei den drei großen Konzerten des Jungen Orchesters Kreuzau (Frühjahr, Herbst und Weihnachten) den ersten Programmteil. Und auch beim Sommerabendkonzert zum Abschluss des Schuljahres auf dem Schulhof der Grundschule Kreuzau ist das Jugendorchester immer mit von der Partie.

Ihre Aufgaben:

• Leitung und Organisation des wöchentlichen Probenbetriebs (dienstags 17.00 – 18.30 Uhr)
  • Vorbereitung und Durchführung/Leitung von Probenwochenenden (auch extern)
  • Vorbereitung und Durchführung von Konzerten und Auftritten
  • Musikalische Ausbildung der Jugendlichen und Vorbereitung auf das Musizieren im Jungen Orchester Kreuzau
  • Gemeinsam mit der Schulleitung und den Fachkollegen laden Sie geeignete Schülerinnen und Schüler zum Mitmachen im Jugendorchester ein.
  • Sie stehen in engem Kontakt zur Schulleitung und sind Teil des Kollegiums. Zusätzlich stehen Sie im Kontakt zur musikalischen Leitung und dem Vorstand des Jungen Orchesters.
  • Es besteht die Möglichkeit der Arbeit als Instrumentallehrer/in an der Musikschule.

Ihr Profil:

• Sie haben eine fundierte musikalische Ausbildung absolviert bzw. stehen kurz davor Ihre Ausbildung abzuschließen.
  • Optimalerweise haben Sie bereits Erfahrung in der Leitung eines Jugendorchesters.
  • Mit Ihrer Leidenschaft für Musik begeistern und motivieren Sie jugendliche Musikerinnen und Musiker.

Wer wir sind:

Das Junge Orchester Kreuzau e.V. wurde im Jahr 1975 gegründet. Musikerinnen und Musiker jeden Alters musizieren mit großer Freude und Engagement. Seit 1987 führen wir eine vereinseigene Musikschule, in der zur Zeit rund 650 Schülerinnen und Schüler von 29 ausgebildeten Musikpädagogen/innen unterrichtet werden. Die Musikschule Kreuzau ist über die Grenzen der Gemeinde Kreuzau hinaus bekannt. Neben der qualitativ hohen Arbeit in der Musikalischen Früherziehung und Grundausbildung, bietet die Musikschule auch ein breites Repertoire an Instrumentalunterricht und kooperiert mit Kindergärten und Grundschulen. Zusätzlich zum Instrumentalunterricht haben wir auch verschiedene Ensembles im Angebot.

Für Rückfragen stehen Ihnen Ruth Kniprath (Leiterin der Musikschule – 02422 50 33 69) und Johannes Kaptain (Vorsitzender Junges Orchester Kreuzau e.V. – 0175 20 157 20) telefonisch oder per E-Mail kontakt@jungesorchesterkreuzau.de) gerne zur Verfügung.

Haben wir ihr Interesse geweckt? Dann richten Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen per E-Mai bis zum 24.April 2022 an:

Junges Orchester Kreuzau e.V.
z. Hd. Johannes Kaptain

kontakt@jungesorchesterkreuzau.de