Ein ungewöhnliches Schuljahr liegt hinter uns

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

wer hätte ahnen können, dass nach einem sehr ungewöhnlichen Schuljahr 2019-20 ein noch ungewöhnlicheres Schuljahr 2020-21 folgt, welches uns allen viel Durchhaltevermögen, Verzicht und Flexibilität abverlangt hat.

Auch wer mit Sorge und offenen Augen im letzten Sommer auf Herbst und Winter geschaut hat, wird das Ausmaß der Pandemie nicht vorhergesehen haben.

Aber auch heute können wir wieder sagen: Dank des Engagements unserer Lehrkräfte und Ihres Vertrauens konnten wir die überwiegenden Unterrichtsformen auch während des langen Lockdowns online anbieten.

Unterricht im Bereich der Musikalischen Früherziehung durfte allerdings für mehr als fünf Monate nicht stattfinden. Seit Januar haben wir auch hier ein digitales Angebot gemacht, mit dem wir aber nur einen geringen Teil der Schülerschaft erreichen konnten.

Die zahlreichen Einschränkungen haben leider dazu geführt, dass wir zwei Lehrkräfte aus diesem Fachbereich verloren haben.

Positiv hervorheben möchten wir, dass nahezu alle Schülerinnen und Schüler im Fachbereich Musikalische Grundausbildung am Onlineangebot der Musikschule teilgenommen haben und hier, trotz der für Grundschulkinder ungewöhnlichen Unterrichtsform, tolle Fortschritte erzielt wurden.

Wie im Frühling 2020 litten unsere Ensembles, Chor und Orchester besonders unter dem Proben- und Auftrittsverbot.

Schulkonzert, Herbst-, Weihnachts,- Frühjahrs- und Sommerabendkonzert mussten abgesagt werden. Präsenzproben sind erst wieder seit Juni in eingeschränktem Maße möglich und sie bereiten uns viel Freude.

Für viel Unruhe sorgte dann die vom Land verordnete Testpflicht für alle Musikschülerinnen und -schüler, die erfreulicherweise dank der sinkenden Inzidenzen schnell wieder aufgehoben wurde.

Seit Juni ist der Unterricht in allen Fachbereichen, wenn auch teilweise mit Einschränkungen, wieder in Präsenzform möglich.

Im Rückblick auf das vergangene Schuljahr möchten wir an dieser Stelle auch heute wieder einen großen Dank aussprechen:

Ganz besonders danken wir Ihnen, liebe Eltern, Schülerinnen und Schüler. Sie haben uns auch weiterhin Ihr Vertrauen geschenkt und uns unterstützt.

Die Musikschule hat nach wie vor keinerlei finanzielle Unterstützung aus den Corona-Programmen des Landes/Bundes erhalten, obwohl die finanziellen Einbußen vor allem im Bereich Früherziehung, aber auch durch ausgefallene Konzerte, nicht unerheblich sind.

Ihr Vertrauen, Ihre menschliche Unterstützung und auch Ihre Spenden haben dazu beigetragen, die Musikschule für die Schülerinnen und Schüler zu erhalten.

Nicht weniger bedeutend ist die Unterstützung, die wir immer, aber in den vergangenen Monaten in besonderer Form durch die Gemeinde Kreuzau erhalten haben.

Vielen Dank dafür!

Danken möchten wir auch heute wieder ganz besonders dem Kollegium unserer Musikschule. Für sie, als freiberufliche Musikpädagoginnen und Musikpädagogen hat sich die Pandemie  vor allem zu einer existenziellen Krise entwickelt. Mit viel Kreativität, Offenheit und Engagement, weit über den Lehrauftrag hinaus,  haben sie dafür gesorgt, dass der Musikunterricht für Sie und Ihre Kinder in verschiedenen Formen fortgesetzt werden konnte.

Wie schauen wir nun auf das neue Schuljahr? Die Erfahrungen des vergangenen Jahres lassen uns vorsichtig sein.

Trotzdem wollen wir optimistisch in die Zukunft schauen und hoffen, auch nach den Sommerferien wieder mit allen Unterrichtsformen in Präsenz an den Start gehen zu können.

Der Onlineunterricht soll auch in Zukunft nurunter besonderen Ausnahmen die Unterrichtsform der Wahl sein. Dazu zählen Einschränkungen des Präsenzunterrichtes während einer Pandemie oder bei extremen Witterungsverhältnissen. Auch wenn der Onlineunterricht uns in den vergangenen Monaten dabei geholfen hat die Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler kontinuierlich zu begleiten und zu fördern, kann er den Präsenzunterricht auf Dauer nicht ersetzen.

In den Sommerferien bleibt das Sekretariat der Musikschule vom 05. bis 31.07.2021 geschlossen. Das Bürgerhaus selbst ist in der Zeit vom 03. bis 12.07.2021 wegen Grundreinigung geschlossen. Für Unterricht, der während des Lockdowns ausgefallen ist, bieten einige Lehrkräfte in den Sommerferien Ersatz an. Die Absprache hierzu erfolgt bitte direkt mit den Lehrkräften.

Nun wünschen wir Ihnen allen und Ihren Familien einen erholsamen, schönen und vor allem gesunden Sommer.

Wir verbleiben mit herzlichen Grüßen,

Der Vorstand, Ruth Kniprath – Schulleiterin