ein sehr besonderes Schuljahr geht für unsere Musikschule zu Ende.

Die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie haben unser aller Leben und somit auch den Betrieb unserer Musikschule in nie dagewesener und bis dahin unvorstellbarer Form beeinflusst.

Dank des Engagements unserer Lehrkräfte und Ihrer Offenheit konnten fast 80 % aller Unterrichtsstunden im Einzelunterricht mit Beginn der Schulschließung online erteilt werden.  Schwieriger stellte sich allerdings die Durchführung des Unterrichtes in Eltern-Kind-Kursen und Musikalischer Früherziehung dar. Leider durften wir hier bis zum Ende des Schuljahres den Präsenzunterricht nicht wieder aufnehmen. Allerdings nahmen 50 % der Schülerinnen und Schüler seit Mai an unserem digitalen Angebot teil. Auch die Musikalische Grundausbildung litt unter der besonderen Situation. Etwa 2/3 der Schülerinnen und Schüler nahmen auch hier seit Mai am digitalen Angebot teil. In Kleingruppen durften wir diesen Unterricht im Bürgerhaus Kreuzau seit Juni auch wieder in Präsenzform aufnehmen.

Ganz besonders litten unsere Ensembles, Chor und Orchester unter dem Proben- und Auftrittsverbot. Schulkonzert, Frühjahrskonzert, Sommerabendkonzert und weitere Auftritte mussten abgesagt werden. Auch Proben waren bis Juni nicht erlaubt. Nun dürfen wir wieder in kleine Satzproben gehen. Außerdem freuen wir uns sehr über die Gelegenheit im Hof einer Mitgliedsfamilie mit den Orchestern proben zu dürfen. Dafür ganz herzlichen Dank!

Derzeit ist der Betrieb der Musikschule unter den bekannten Einschränkungen möglich. Vor allem der Bläserunterricht und das Singen sind nur unter besonders strengen Auflagen erlaubt. Aber wir freuen uns endlich wieder musizieren zu dürfen.

Ein Ausblick auf das neue Schuljahr sei erlaubt, auch wenn wir die dann gültigen Verordnungen ja noch nicht kennen.

Unser Ziel ist es, mit allen Unterrichtsformen wieder an den Start zu gehen.

Dazu entwickeln wir derzeit in Absprache mit unseren Kooperationspartner an Kindertagesstätten und Grundschulen vor allem im Bereich der Eltern-Kind-Kurse und Früh – und Grundausbildung passende Konzepte.

Und natürlich hoffen wir auch, Sie bald wieder bei unseren Konzerten begrüßen zu dürfen.

Auch wenn die Krise noch nicht überstanden ist; an dieser Stelle möchten wir einen großen Dank aussprechen:

Ganz besonders danken wir Ihnen, liebe Eltern, Schülerinnen und Schüler. Sie haben uns auch weiterhin Ihr Vertrauen geschenkt und uns unterstützt. Die Musikschule hat bisher keinerlei finanzielle Unterstützung aus den Programmen des Landes/Bundes erhalten. Ihre Unterstützung hat es uns möglich gemacht, auch während der Schließung Honorare in Vorleistung an unsere Lehrkräfte zu zahlen und sie so zu unterstützen und für unsere Musikschule zu erhalten.

Nicht weniger bedeutend ist die Unterstützung, die wir durch die Gemeinde Kreuzau erhalten haben. Mit großem Engagement haben die Verantwortlichen dafür gesorgt, dass uns mit dem Tag der Öffnung der Musikschule auch wieder Räumlichkeiten mit den geforderten Hygienekonzepten zur Verfügung stehen. Vielen Dank dafür!

Danken möchten wir auch ganz besonders dem Kollegium unserer Musikschule. Für sie, als freiberufliche Musikpädagogen ist die derzeitige Situation vor allem eine existenzielle Krise. Mit viel Kreativität, Offenheit und Engagement, weit über den Lehrauftrag hinaus,  haben sie dafür gesorgt, dass der Musikunterricht für Sie und Ihre Kinder in verschiedenen Formen fortgesetzt werden konnte.

Nun hoffen wir auf weitere Entspannung der Situation.

Ihnen allen wünschen wir einen erholsamen, schönen und vor allem gesunden Sommer.

Wir verbleiben mit herzlichen Grüße,

Der Vorstand, Ruth Kniprath – Schulleiterin