Am Wochenende des 20 Aprils hörte man aus der Festhalle Kreuzau viel Musik, das Junge Orchester Kreuzau und die Musikschule hatten eingeladen.

Frühjahrskonzert

Am Abend des 20. Aprils waren Wolfsgeheul in der Ferne, das Grollen von Büffelherden und Musik am Lagerfeuer zu hören. Das Junge Orchester Kreuzau unter der Leitung von Jonneke Hannsen-Moerke rief zu spannenden Abenteuern und einen Ritt durch den wilden Westen auf. Dieser Einladung sind zahlreiche Besucherinnen und Besucher gefolgt.
Das Jugendorchester der Musikschule Kreuzau unter der Leitung von Raik Weidemann eröffnete den Abend mit abenteuerlichen Melodien. Die jungen Musikerinnen und Musiker zeigten ihr Können bei Stücken wie Indian Riverund Gershwin Portrait.

Nach bekannten western Melodien, darunter Winnetou, Der mit dem Wolf tanzt oder Moment for Morricone wurde Ausflug in den wilden Westen Amerikas mit dem bekannten Sousa-Marsch Stars and Stripes Forever als großes Finale beendet. Mit den Solostimmen im größten und kleinsten Instrument begeisterten Susa Eckert an der Piccoloflöte und Sven Blumenthal an der Tuba das Publikum mit ihrem musikalischen Können. Das Frühjahrskonzert des Jungen Orchesters war rundum ein erfolgreicher und sehr gelungener Abend voller Klänge des wilden Westens.

Für Nachwuchs im Orchester ist auch gesorgt. Die Saxophonisten Jaro Erzfeld, Jonas Stein und Jona Stallbaum spielten ihr letztes Konzert mit dem Jugendorchester, um direkt im Anschluss mit dem Jungen Orchester weiter zu musizieren. Weiterhin freut sich das Junge Orchester über neue Unterstützung an der Trompete durch Carina Baur. Zahlreiche Mitglieder, darunter auch der ehemalige Dirigent John Kikken, 40 Jahre Mitglied, Amy Peters und Joseph von Spee, beide 10 Jahre, wurden an diesem Abend für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.  Ruth Kniprath, die seit 30 Jahren die Musikschule leitet, ist ebenso ein fester Bestandteil des Jungen Orchesters und maßgeblich für die Organisation des schulischen Betriebes verantwortlich.

Musikschultag

Am Sonntagmorgen ging es musikalisch in der Festhalle weiter. Die Musikschule des Jungen Orchesters Kreuzau hatte zum Musikschultag eingeladen.

Bei vollem Hause begann der Tag mit der Aufführung der Vorschulkinder „Nachts in der Instrumentenwerkstatt“. Spät waren noch vielen Instrumente in die Werkstatt gebracht worden, Tuba, Trompete, Horn, Posaune und Sousaphon mussten kurzfristig durch die Handwerkerinnen Ai Aharen und Ruth Kniprath repariert werden. In der Nacht brachten dann aber unsichtbare Wichtel die ganze Werkstatt durcheinander. Nur mit Hilfe der „Musikschulwichtel“ konnte alles rechtzeitig repariert werden. Dabei lernten die Kinder  die Instrumente auch einmal ganz aus der Nähe kennen. Die Musiker Peter Blum, Michael Chan Wong,  Ludwig Kniprath und Sven Blumenthal stellten die Blechblasinstrumente vor, Julia Haak begleitete die Akteure auf dem Klavier.

Im Anschluss daran präsentierte das Jugendorchester unter der Leitung von Raik Weidemann erneut die musikalische Reise in den Wilden Westen. Gekonnt präsentierten sie das einzelnen Instrument des Orchesters und deren Klang.

Bis in den Nachmittag konnten die Besucher dann selbst die Instrumente in die Hand nehmen.  Angeleitet durch die Lehrkräfte der Musikschule konnten dann kleine und große Musikerinnen und Musiker von der Flöte bis zum Klavier zahlreiche Instrumente ausprobieren und beim Intstrumentenkarussell vielleicht so ihr Wunschinstrument finden.