Laden...
Blockflöte 2018-04-08T21:01:56+00:00

Blockflöte

Die Blockflöte gehört zu den Holzblasinstrumenten und bildet eine eigene Instrumentenfamilie. Der Unterricht beginnt auf diesem Instrument meist mit der Sopranblockflöte. Darüber hinaus besteht die Familie der Blockflöte auch noch aus der Sopraninoblockflöte mit besonders hohem Klang, der Alt-, Tenor – und Bassblockflöte.

Weniger gebräuchlich sind die Garkleinblockflöte mit sehr hohem Tonumfang und die tiefen Instrumente wie Großbass-, Kontrabass-, Subgroßbass- und Subkontrabassblockflöte.

Musik wurde für die Blockflöte bereits in der Renaissance komponiert. Heute gibt es keine stilistischen Grenzen. Auch in der Pop- und Jazzmusik ist sie zu Hause.

Als Einstiegsinstrument lernen viele Musikbegeisterte das Instrument schon im Kindesalter kennen. Aber auch als eigenständiges Instrument ist sie in ihren vielfältigen Möglichkeiten sehr reizvoll. An unserer Musikschule wird die Blockflöte mit der barocken Griffweise unterrichtet.

Dozenten